Grand Prix Fahrer Lindbäck aus Schweden konnte verpflichtet werden / Vorverkauf läuft

Cloppenburg. Große Namen, aber auch „junge Wilden”, die mit Talent und Leidenschaft den Kreis der Etablierten aufmischen: Das ist das bewährte Konzept für das Fahrerfeld zum Cloppenburger Flutlichtrennen. Der MSC will am 14. September kein bequemes Schaulaufen für die Stars anbieten: Cloppenburg verspricht Spannung und Spektakel.  Hier geht’s zur Sache – das wissen die Profis und das lieben sie. Und das Publikum darf sich auf echte Renn-Action freuen.

Ganz aktuell kann der Club vermelden, dass der aktuelle Grand Prix-Fahrer Antonio Lindbäck aus Schweden verpflichtet werden konnte. Lindbäck feierte noch 2012 mit dem Gewinn des polnischen Grand Prix in Torum einer seiner größten Erfolge und wird aus Teterow anreisen, wo er tags zuvor am Rennen um den begehrten Schildbürgerpokal teilnehmen wird. Aus Dänemark kommt zudem Peter Kildemand, ein vielbeschäftigter Profi und durch Einsätze in der  englischen, schwedischen, dänischen und polnischen Liga ein mit allen Wassern gewaschener Fuchs, den so leicht nichts beeindrucken kann. Ihn und Lindbäck einzufangen, ist für Titelverteidiger und Lokalmatador Tobi Kroner eine echte Herausforderung. Als Shooting-Star gilt der junge Russe Andriej Kudriashov, der in dieser Saison in fast allen Rennen vorne mitmischt – gerade auf engen, anspruchsvollen Bahnen wie in Cloppenburg. Hier schon bekannt sind der Brite Edward Kennett, der im vergangenen Jahr auf dem Silbertreppchen stand und darauf brennt, den Local Hero zu schlagen. Gleiches gilt für den Vorjahresdritten Adrian Gomolski aus Polen. Das heißt: Die Top 3 aus 2012 treffen zur großen Revanche aufeinander.

Zugesagt haben außerdem Nikolai Klindt aus Dänemark und mit Max Dilger ein großes Talent der deutschen Speedway-Szene sowie aktueller Paar-Speedway Europameister 2013. Flott unterwegs sind in diesem Jahr auch die beiden anderen MSC-Clubfahrer René Deddens und Robert Lambert (GB). Beide haben in der laufenden Saison schon sehr starke Auftritte abgeliefert und fiebern dem Heimspiel entgegen. Weiterhin im stark besetztem Feld dabei: „Aussie“ und Jung-Profi Nick Morris, Ex-Grand Prix Fahrer 2012 Peter Ljung aus Schweden, der polnische Speedwayprofi Grzegorz Zengota, dem Master of Speedway 2013 Jason Doyle aus Australien und Nobert Magosi aus Ungarn. Komplementiert wird das Feld vom Polen Ronnie Jamrozny. Insgesamt werden 16 Piloten im Hauptrennen an das Startband rollen.

Bereits am Nachmittag laufen die Rennen der Juniorenklassen. In der B-Klasse will auch MSC-Talent Kevin Lück um den Pokal kämpfen. Lokalmatador Lukas Fienhage wird bei seinem Heimrennen in Cloppenburg in diesem Jahr leider nicht dabei sein können, da er kurzfristig für die Weltmeisterschaft der 125er im französischem Morizes nachnominiert wurde.

Die Fahrervorstellung der „Großen” ist um 18.30 Uhr geplant und um 19 Uhr wird das erste Rennen gestartet. Nach dem Rennen gibt es gegen 22 Uhr ein Feuerwerk und im Festzelt steigt die große After-Race-Party.

Karten gibt es für 15 Euro (inkl. Programmheft). Jugendliche bis 16 Jahre  und Besucher mit einem Schwerbehindertenausweis zahlen nur 10 Euro. Ein Sitzplatz auf der Haupttribüne kostet 5 Euro zusätzlich. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.

Foto: D. Sievers