MSC-Clubfahrer im polnischen Opole erfolgreich

Cloppenburg/Opole. Großartiger Erfolg für Lukas Fienhage: Der 14-jährige Speedway-Fahrer des MSC Cloppenburg holte am vergangenen Wochenende bei der Weltmeisterschaft der 250er-Junioren im polnischen Opole die Silbermedaille. Der Dinklager verpasste den Titel der FIM Youth Gold Trophy nur um einen Punkt.

Auf der rund 320 Meter langen Bahn absolvierten die 26 Teilnehmer an zwei Wettkampftagen insgesamt zehn Wertungsläufe. Lukas bewies seine starke Form in dieser Saison, doch auch die Spitzenfahrer der Konkurrenz waren auf den Punkt topfit. Am ersten Tag gewann der Memminger Sandro Wassermann alle fünf Rennen. Hinter ihm kämpften drei Fahrer mit nur einem Zähler Rückstand im Stechen um die Podiumsplätze. Hier musste Lukas dem Niederländer Darrell de Vries  und dem Werlter Niels Oliver Wessel den Vortritt lassen und wurde Tagesvierter.

Am zweiten Tag aber ließ der MSC-Pilot nichts anbrennen und gewann die zweite Wertung mit einem Punkt unter Maximum, gleichauf mit Wassermann. Im Gesamtklassement setzte sich der Memminger damit durch und wurde Weltmeister, doch Fienhage arbeitete sich nach vorn auf das Silbertreppchen.

Zurück in der Heimat wurde der Vize-Weltmeister u.a. von seinen Cloppenburger Clubkameraden begeistert empfangen. Alle hoffen jetzt natürlich, dass Lukas auch bei seinem Heimrennen am 6. September in der flutlichterhellten Arena an der Boschstraße richtig Gas gibt und sich den Siegerpokal holt.