Burkhard Timme neuer Präsident / Günther Hegger tritt nach 33 Jahren ab – jetzt Ehrenpräsident

Cloppenburg. „Und ich dachte, ich hätte jetzt Ruhe!” Daraus wird nichts für Günther Hegger, der den MSC Cloppenburg 33 Jahre lang durch sanfte Wellen wie durch raue Stromschnellen führte. In der Versammlung am vergangenen Freitag stellte er seinen Chefsessel zur Verfügung – und wurde von den Mitgliedern zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Sein Nachfolger ist Burkhard Timme, der weiß: „Ich trete ein großes Erbe an.” Hegger habe mit dem Club ein Lebenswerk geschaffen.  Sein größter Verdienst sei es gewesen, den MSC während der Zwangspause nach der Aufgabe der Grasbahn im Stadion und während der Suche nach einem neuen Standort zusammenzuhalten. „Der Club kam nach fünf Jahren genauso stark wieder zurück, wie er vorher war”, betonte Timme: „Lieber Günther, das ist dir zu verdanken!”

„Wir haben immer alles gemeinsam durchgestanden”, sagte Hegger: „Wenn’s so bleibt, ist mir um den MSC nicht bange.” Darauf wolle er aber auch im „Ruhestand” ein waches Auge halten: „Sonst gibt es ein Donnerwetter von mir!” Doch Timme setzt ebenso auf Teamgeist und Zusammenhalt wie sein Vorgänger: „Wir sind ein Motor mit ganz vielen kleinen Zahnrädern und jedes einzelne ist wichtig!”

Insgesamt wurde der geschäftsführende Vorstand auf nun sechs Personen verkleinert. Neu gewählt wurden neben Timme auch Lothar Koopmann als Vize-Präsident, Schatzmeister Michael Kramer, Syndikus & Verkehrsleiter Thomas Hermeling und Sportleiter Mario Trupkovic.  Schriftführer bleibt Carsten Ebben. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Gute Stimmung herrschte auch beim Kassenbericht. Trotz wetterbedingten Rennabbruchs und etwas geringerer Zuschauerzahlen schrieb der Club mit seinem Rennen 2013 schwarze Zahlen. Inzwischen hat die Stadt Cloppenburg den 2005 beim Auszug aus dem Stadion zugesagten Zuschuss ausgezahlt – abzüglich der Planungskosten für die vier zwischenzeitlich anvisierten, aber nicht realisierbaren Rennbahnstandorte.  Das Geld braucht der Club, denn in der neuen Arena an der Boschstraße stehen auch in diesem Jahr wieder Investitionen an. So wurde im Fahrerlager eine zusätzliche Fläche asphaltiert, die nun noch überdacht werden soll, so auch die Torbögen. Die sanitären Anlagen werden renoviert, ein Dachaufbau zwischen zwei Lagercontainern ist in Arbeit. Zudem müssen noch private Auslagen für die Tribünen erstattet werden. Bis zum Flutlichtrennen am 6. September soll alles fertig sein.

Einer, der bei den Arbeitseinsätzen der MSC-Mitglieder immer fleißig mit anpackt, ist Heinz Vogelsang. Der Verein bedankte sich mit dem „Club-Oskar”. Für langjährige Mitgliedschaft wurden Frank Conradi (30 Jahre) und Christoph Gerwels (20 Jahre) geehrt. Carsten Ebben erhielt für besondere Verdienste die Ewald-Kroth-Medaille des ADAC in Bronze.

Text & Foto: Gaby Westerkamp