Jugendtag am Samstag, 10. August / Vorverkauf fürs Flutlichtrennen ab 15. August

Cloppenburg. Mit Lukas Fienhage, Kevin Lück und Kelvin Bordihn hat der MSC Cloppenburg drei Jung-Piloten im Team, die in den Schüler- und Juniorenklassen schon recht erfolgreich unterwegs sind und den „Großen” Tobias Kroner, René Deddens und Jannick de Jong nacheifern. Der Club möchte auch in Zukunft interessierten Nachwuchs an den Bahnsport heranführen und lädt deshalb am Samstag, 10. August, von 10 bis 14 Uhr zu einem Jugend- und Schnuppertag ein. Mitmachen können alle Kinder ab Grundschulalter und Jugendliche. Minderjährige müssen von mindestens einem Elternteil bzw. Erziehungsberechtigten begleitet werden.

Die Teilnahme ist kostenlos. Ehemalige und aktive Fahrer des MSC sind vor Ort und stehen den Neulingen tatkräftig zur Seite. Sie geben Einweisungen in die Technik und zeigen ihnen den Umgang mit den Motorrädern. Die Teilnehmer absolvieren verschiedene technische Übungen auf der Bahn und dürfen dann schon mal ein paar Runden drehen. Das Ganze entspricht einem freien Training mit intensivem Coaching. Es werden keine Rennen ausgefahren.

Die Maschinen werden vom Club zur Verfügung gestellt, ebenso wie Helme. Schutzkleidung (Jacke und Hose aus reißfestem Material, Nierengurt, festes Schuhwerk) sollte jeder Teilnehmer selbst mitbringen.

Auch Tobias Kroner wird am Samstag als Coach an der Strecke sein. Zuvor aber steht für ihn am Mittwoch, 7. August, das „Race off” zur Speedway-Weltmeisterschaft auf dem Programm. Das Rennen war am 22. Juni in Esbjerg wetterbedingt ausgefallen. Nun wird es im dänischen Holsted nachgeholt.

Und noch ein Termin: Am 15. August beginnt der Vorverkauf für das große Flutlichtrennen am 14. September in der MSC-Arena an der Boschstraße in Emstekerfeld. Der Eintritt kostet für Erwachsene 15 Euro, für Jugendliche bis 16 Jahre und Schwerbehinderte mit Ausweis 10 Euro.  Kinder bis einschließlich 12 Jahren haben freien Eintritt.  Auf einigen Tribünen stehen auch Sitzplätze zur Verfügung. Diese kosten bei freier Platzwahl im Vorverkauf 20 Euro. An der Abendkasse wird etwas anders gerechnet. Hier zahlt man 5 Euro Aufschlag auf seine normale Eintrittskarte, das heißt Jugendliche bekommen den Platz dann für 15 Euro. Allerdings ist das Kontingent an Sitzplätzen begrenzt, es empfiehlt sich die Reservierung im Vorverkauf.

Erhältlich sind die Karten gegen Barzahlung bei der Tourist-Information Cloppenburg,
Eschstraße 29 in Cloppenburg,
Telefon 04471/15-256. Geöffnet ist das Büro neben dem  Kreishaus montags bis freitags von 9 bis 12.30 und von 13.30 bis 17 Uhr sowie am Samstag von 10 bis 13 Uhr.  Für auswärtige Besucher ist auch eine telefonische Reservierung mit Kartenversand nach Zahlungseingang per Überweisung möglich.

Foto: U.Bandy