Mehr als 10 Nationen am Start / Start von Smolinski entscheidet sich in den nächsten Tagen

Wenn die „Night of the Fights“ am 9.September erstmals nach über 2 Jahren Corona Pause wieder um 19:30 Uhr an einem Freitagabend startet, können sich die Fans wieder auf ein Speedway- Spektakel der Extraklasse mit einem renommierten internationalen Fahrerfeld freuen.
Alle Hoffnungen der Cloppenburger Fans liegen in diesem Jahr auf das MSC Trio Deddens, Fienhage und Smolinski. Die Clubfahrer des MSC ́s kennen das 238 m lange Oval aus dem FF und brennen darauf, sich vor heimischen Publikum und lauter Kulisse zu beweisen. Deddens gehört auf seiner Heimbahn stets zum engsten Favoritenkreis. Bei Lukas Fienhage soll dieses Jahr endlich der Knoten bei der „NotF“ platzen. In den vergangenen Jahren zeigte der 23-Jährige bei den Team Cup Rennen in Cloppenburg immer starke Leistungen, sodass auch mit dem aktuellen Langbahn Team Weltmeister dieses Jahr zu rechnen ist. Ob Martin Smolinski in Cloppenburg an den Start geht, entscheidet sich in den nächsten Tagen. Er laboriert noch an einer längeren Verletzung und möchte nur ungern am 09. September das Rennen von der Tribüne aus begucken.
Die Konkurrenz ist für die Lokalmatadoren auch in diesem Jahr groß. Das verantwortliche Team des MSC arbeitet momentan mit Hochdruck an einem Fahrerfeld aus über 10 Nationen. Ein alter Bekannter ist der Finne Timo Lahti, der die begehrte Trophäe schon 2018 mit nach Hause nehmen konnte. Er hat dieses Jahr schon den Oster- und Pfingstpokal in Güstrow gewonnen und gehört zum absoluten Favoritenkreis. David Bellego aus Frankreich holte 2019 zuletzt die Trophäe und will seinen Titel unbedingt verteidigen. Ein Wörtchen mitzureden haben auch der schwedische Meister Oliver Berntzon und der britische Langbahnmeister Chris Harris aus England. Berntzon fährt aktuell in der Speedway Europameisterschaft mit und Harris ist schon jahrelang im Speedway Grand Prix gefahren. Mit Norick Blödorn wird das aktuelle Top Talent aus Deutschland nach Cloppenburg reisen. Der erst 18 Jahre alte Schleswig-Holsteiner gehört zu den größten Nachwuchstalenten der Welt. Theo Pijper aus den Niederlanden und Showman Paco Castagna aus Italien sind bekannte Gesichter im Cloppenburger Oval und konnten schon mit guten Leistungen überzeugen. Der erst 22 Jahre alte Mads Hansen aus Dänemark wird gemeinsam mit Nicolai Klindt die dänischen Farben vertreten. Als Reservisten werden MSC Nachwuchsfahrer Jonny Wynant und Marlon Hegener sich bereithalten. Einige Startplätze standen zu Redaktionsschluss noch nicht fest, sodass sich noch etwas am Fahrerfeld verändern kann.
Um 16:00 Uhr öffnet das Stadion ihre Pforten. Das Training zum MC Donalds Super Cup beginnt um 18:00 Uhr. Die Autogrammstunde ist im Anschluss um ca. 18:30 Uhr geplant. Um 19:30 Uhr beginnt am Renn-Abend die Fahrervorstellung und um 20:00 Uhr wird der erste Lauf zur „Night of the Fights“ gestartet. Nach dem letzten Zieleinlauf gibt es in diesem Jahr wieder ein großes Feuerwerk. Die Siegerehrung mit anschließender After-Race-Party startet im Anschluss direkt am Fahrerlager.
Auch in diesem ist die Getränke „Happy Hour“ am Veranstaltungstag ab 18:00 Uhr für 60 Minuten (bis 19:00 Uhr) geplant. Bedeutet, dass in diesem Zeitraum zwei Getränke zum Preis von nur einem Getränk erworben werden können. Dieses betrifft sämtliche offenen und alkoholische Getränke. Ausnahme ist der Ausschank im MSC Café. (der Becherpfand bleibt von diesem Angebot unberücksichtigt und wird pro Becher erhoben).
Noch ein Hinweis für alle Zuschauer: In diesem Jahr wird es erstmals bei der NOTF nicht gestattet sein jegliche Form von selbst mitgebrachten Getränken mit ins Stadion zu nehmen. Der Verein bietet Getränke im Stadion zu moderaten Preisen an, deren Erlös wiederum der Vereinsarbeit zugutekommt.

Foto: Stefan Drees