Fahrer-Update fürs  Cloppenburger Flutlichtrennen am 14. September

Cloppenburg. Fast wäre sein Traum vom großen Comeback-Rennen vor heimischem Publikum geplatzt: René Deddens hatte sich vor einigen Wochen beim Sport einen Kreuzbandriss am vorderen linken Knie zugezogen. Das sollte operiert werden und damit hätte sich sein Start beim großen Flutlichtrennen am 14. September in der MSC-Arena in Emstekerfeld erledigt. Nun aber gab der 21-Jährige Entwarnung: Die zunächst konservative Behandlung schlug an, auf die OP kann er verzichten, das Knie hält: „Ich habe keine Schmerzen, auch nicht beim Fahren”, erklärte Deddens und freut sich auf die brodelnde Kessel-Stimmung mit den Fans, die er in den vergangenen beiden Jahren nur als Co-Moderator an der Strecke erleben konnte: „Da bekomme ich durchgehend Gänsehaut!” Als nächstes ist der Fokus allerdings auf kommenden Samstag in Güstrow gesetzt. Dort wird Deddens beim Speedway U21 EM-Finale neben Valentin Grobauer als einziger deutscher Vertreter ans Startband rollen und auf starke Konkurrenz treffen.

Frösteln wird es ihn womöglich auch, wenn er einen Blick auf das aktuelle Starterfeld in Cloppenburg wirft, das Rennleiter Mario Trupkovic und Sportleiter Josef Kläne für die internationalen Solisten zusammengestellt haben. Denn das Aufgebot – wie immer gespickt mit „jungen Wilden”, die mit Talent und Leidenschaft den Kreis der Etablierten aufmischen wollen – verspricht Spannung und Spektakel.

MSC-Pilot Tobias Kroner, der im Vorjahr in einem furiosen Finale den Sieg holte, hat hier kein Schaulaufen vor sich, sondern muss ans Limit gehen, um wieder vorne mitmischen zu können. Hier das aktuelle Update des Fahrerfeldes: Aus Dänemark kommt Peter Kildemand, ein vielbeschäftigter Profi und durch Einsätze in der englischen, schwedischen, dänischen und polnischen Liga mit allen Wassern gewaschener Fuchs, den so leicht nichts beeindrucken kann. Gleiches gilt für den Australier Jason Doyle. Er gewann im Frühjahr das berühmte „Master of Speedway” in Moorwinkelsdamm und stand gerade erst mit seiner Mannschaft bei der Team-WM 2013 in Prag auf dem Bronze-Treppchen.

In Cloppenburg schon bekannt sind der Brite Edward Kennett, der im vergangenen Jahr auf dem Silbertreppchen stand und darauf brennt, den Local Hero Kroner zu schlagen. Ebenso der Vorjahresdritte Adrian Gomolski aus Polen. Das heißt: Die Top 3 aus 2012 treffen zur großen Revanche aufeinander.

Der Pole Grzegorz Zengota ist als Liga-Profi in fünf europäischen Top-Ligen im Einsatz. Er gilt als erfahrener Routinier. Ganz im Gegensatz zu Andriej Kudriashov, ein Vertreter der jungen, aufstrebenden Garde – schon etabliert in mehreren Ligen, aber noch hungrig auf den ganz großen Erfolg.  Zugesagt haben außerdem der dänische Nationalfahrer und Liga-Profi Nikolai Klindt, der mehrfache ungarische Landesmeister Norbert Magosi,  der finnische Nationalfahrer Kauko Nieminen und der schwedische GP-Pilot 2012 Peter Ljung. Mit Max Dilger ist auch ein weiteres großes Talent der deutschen Speedway-Szene mit dabei. Und nicht zu vergessen: Mit René Deddens und dem gerade erst 15-jährigen Briten Robert Lambert erwartet Tobias Kroner auch aus dem eigenen Club ehrgeizige Konkurrenz.

Gestartet wird das Flutlichtrennen unter der Schirmherrschaft von Claus Marinesse, stellv. Vorsitzender des ADAC Weser-Ems, um 19 Uhr. Die Fahrervorstellung ist für 18.30 Uhr geplant. Bereits am Nachmittag laufen die Rennen der Junioren. In der B-Klasse will auch MSC-Talent Kevin Lück um den Pokal kämpfen. Nach dem Rennen gibt es gegen 22 Uhr ein Feuerwerk und im Festzelt steigt dann die große After-Race-Party.

Karten gibt es für 15 Euro (inkl. Programmheft). Jugendliche bis 16 Jahre und Besucher mit einem Schwerbehindertenausweis zahlen nur 10 Euro. Ein Sitzplatz auf der Tribüne kostet 5 Euro zusätzlich. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. Die Tickets werden noch bis zum 6. September auch im Vorverkauf angeboten und sind bei der Tourist-Info an der Eschstraße erhältlich.

Foto: U. Bandy