Cloppenburg. Nach zwei Vize-Pokalen hat er es endlich geschafft: Jannick de Jong gewann Samstagnacht den letzten WM-Grand Prix im französischen Morizes und holte sich als erster Niederländer den Weltmeister-Titel auf der Langbahn. Der  Motorrad-Pilot des MSC Cloppenburg verwies seinen deutschen Konkurrenten Erik Riss auf Platz zwei.

Nach dem GP in Vechta hatte de Jong noch zwei Punkte Rückstand auf Riss. Doch in Frankreich lief für ihn richtig rund. Mit drei Zählern Vorsprung ging der 28-Jährige in das Tagesfinale, das er souverän vor Matthieu Tressarieu (F) gewann. Riss wurde nur Sechster, verteidigte aber in der WM-Wertung die Silbermedaille. Bronze ging an das französische Nachwuchstalent Dimitri Bergé. Für Jannick ist die WM-Krone nach drei Europa-Meisterschaften in Folge und einem Team-WM-Sieg der größte Erfolg seiner bisherigen Karriere.

In Morizes mit dabei war mit Jörg Tebbe noch ein zweiter MSC-Clubfahrer. Er belegte im Gesamtklassement der Weltmeisterschaft den 11. Rang und verpasste damit die Setzliste für die WM-Serie 2016. Dabei sein wird er trotzdem, denn er hatte sich bereits in der Challenge auf dem Werlter Hümmlingring qualifiziert.

Der WM-Champion aus den eigenen Reihen ist natürlich das beste Vorbild für die Junioren des MSC Cloppenburg. Lukas Fienhage (U21 auf 500ccm), Kevin Lück (B-Klasse auf 125ccm) und Marlon Hegener (Schüler A) wollen sich am kommenden Samstag, 26. September, in ihrer Heim-Arena an der Boschstraße in Emstekerfeld beim ADAC-Bundesendlauf den Titel holen. Los geht’s um 13.30 Uhr. Das Training beginnt schon um 10 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Foto:D.Sievers