2. Lauf der Rennserie am 21. März in Cloppenburg / Sonntag freies Training der „Profis“

Cloppenburg. Wie in den vergangenen Jahren stellt der MSC Cloppenburg auch in diesem Frühjahr wieder ein Wertungsrennen für den ADAC-Weser-Ems-Cup der Nachwuchsklassen auf die Beine. Am Samstag, den 21. März, steht in der Speedway-Arena an der Boschstraße, in Emstekerfeld, der zweite von insgesamt sechs Läufen dieser Serie auf dem Programm. Los geht’s um 13.30 Uhr. Am Vormittag wird ab 10.30 Uhr trainiert. Zuschauer sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

Mit dabei ist die erfolgreiche Junioren-Riege des MSC Cloppenburg mit dem Vorjahressieger der Klasse B, Kevin Lück, und mit Marlon Hegener in der Schülerklasse A. Der Jüngste auf der Bahn ist Marlon allerdings nicht mehr: Die Küken-Rolle hat sein kleiner Bruder Mailo übernommen. Der feiert just eine Woche vor dem Rennen seinen 6. Geburtstag und darf damit endlich im Cup mitfahren. Beim ersten Lauf in Werlte, am 14. März, muss er noch zuschauen.

Lukas Fienhage, Sieger der C-Junioren im Vorjahr, ist zur neuen Saison aufgestiegen in die 500er-B-Lizenz – mit gerade mal 15 Jahren, aber nachweislich außergewöhnlichem Talent. Für ihn ist der Cup in Cloppenburg ein willkommenes Warm-up in der neuen Klasse.

Erstmals geben die MSC-Organisatoren im Rahmen des Cups auch den B-Lizenz-Gespannen die Möglichkeit, auf der Bahn zu trainieren. Die „Großen” packen erst am Sonntagvormittag ihre Maschinen aus: Tobias Kroner und Jörg Tebbe wollen die Gelegenheit zu einem freien Training in der Arena nutzen. Auch Lukas Fienhage will hier dabei sein. René Deddens ist am Samstag zuvor in England im Einsatz. Ob er rechtzeitig wieder zurück ist, bleibt abzuwarten. Jannick de Jong musste auf beruflichen Gründen das Training absagen, während Robert Lambert kurz vor dem Liga-Start auf der Insel steht und sich erst noch organisieren muss. Auch bei diesem Training (bis ca. 16 Uhr) können die Fans gern zuschauen. Für eine kleine Stärkung zwischendurch ist gesorgt.