ADAC-Nachwuchs-Cup am 5. April in Cloppenburg / Sonntag Training der „Großen”

Cloppenburg. Schon im vergangenen Jahr standen alle drei Speedway-Junioren des MSC Cloppenburg in der Gesamtwertung des ADAC-Weser-Ems-Cup auf dem Treppchen. Jetzt wollen sie es richtig wissen und in drei Klassen die Titel holen. Den ersten Schritt haben sie schon mit Bravour gemeistert: Beim Saison-Auftakt auf dem Werlter Hümmling-Ring gewannen sowohl Marlon Hegener (A-Junioren, 50ccm) als auch Kevin Lück (Junioren B, 125 ccm) und Lukas Fienhage (Junioren, 250ccm) ihre Rennen mit Punktemaximum.

Jetzt freut sich das Trio auf den zweiten von insgesamt sechs Wertungsläufen, der am Samstag 5. April, in der heimischen Arena gestartet wird. Alle Fans sind  herzlich dazu eingeladen, der Eintritt zur Rennbahn an der Boschstraße ist frei.

Ab 8.30 Uhr stehen die Abnahmen für Lizenzen und Motorräder auf dem Programm. Von 10 bis 12 Uhr trainieren die jungen Rennfahrer aus der ganzen Region auf der Piste. Nach der Mittagspause beginnen um 13.30 Uhr die Rennläufe. Neben den drei Juniorklassen wird auch eine B-Klassen-Konkurrenz ausgefahren.

Die weiteren vier WE-Cup-Rennen finden am 13. April in Mulmshorn, am 26. April in Schwarme, am 5. Juli in Bad Zwischenahn und am 13. September in Wagenfeld statt.

Wo ja nun schon die ganze Infrastruktur einschließlich Airfences einmal aufgebaut ist, soll sich der Aufwand der MSC-Helfer auch lohnen. Deshalb hat das Team um Rennleiter Mario Trupkovic für den Sonntag nach dem Nachwuchsrennen (6. April) ein freies Training für internationale Speedway-Solisten angesetzt. Vor allem die eigenen Clubfahrer Tobias Kroner und René Deddens, Robert Lambert sowie Jannick de Jong sollen hier die Möglichkeit erhalten, ihre Maschinen zu testen und sie „einzufahren”.  Mit dabei sind einige Gast-Piloten, u.a. haben sich Jörg Tebbe und Henk Koonstra angekündigt. Auch hier sind Zuschauer willkommen. Das freie Training läuft vormittags von 10 bis 12 Uhr und am Nachmittag von 13.45 bis 16.15 Uhr.

Foto: U.Bandy