west Cloppenburg/Morizes. Zwei Clubfahrer des MSC Cloppenburg waren am Wochenende  in Südfrankreich am Start: In Morizes standen der letzte Grand Prix der Langbahn-Weltmeisterschaft und die FIM Youth Gold Trophy (125ccm) auf dem Programm. Und in beiden Titelrennen – wegen Regens von Samstag auf Sonntag verschoben – holte sich ein Cloppenburger die Silbermedaille. Jannick de Jong, amtierender Grasbahn-Europameister und mit der holländischen Mannschaft Sieger der Team-Weltmeisterschaft wurde jetzt Vize-Weltmeister der Solisten auf der Langbahn. In Frankreich schied er nach den Vorläufen aus, aber ein 12. Platz reichte aus, um im Gesamtklassement Vize-Weltmeister zu werden. Denn der Drittplatzierte Richard Hall (GB) blieb als Semifinal-Vierter einen WM-Zähler hinter ihm. Alter und neuer Champion ist der Finne Joonas Kylmäkorpi, der in Morizes Fünfter wurde.

Bei der Junioren-WM dominierte MSC-Talent Lukas Fienhage die Vorläufe. Drei Heats, drei Siege: Mit Punktemaximum ging der 13-Jährige Lohner als Favorit ins Finale. Hier kam aber der junge Brite Zach Wajtknecht etwas besser aus den Bändern und gewann den WM-Titel vor dem jungen Deutschen.

Gaby Westerkamp/Cloppenburger Wochenblatt

Foto: Sievers